Pathos und Revolte im Film

Überlegungen zu Deus e Diabo na Terra do Sol von Glauber Rocha
Regina Câmara

Das menschliche Leid wird in den Filmen des brasilianischen Cinema Novo häufig dargestellt. Schließlich ging es den Filmemachern um die Thematisierung der harten sozialen Realität ihres Landes. Welche geschichtsphilosophischen Impli- kationen das „Pathos“, also die Darstellung des Leids in der Kunst, beinhalten kann, wird anhand des Films „Deus e Diabo na Terra do Sol“ von Glauber Rocha (1964) erarbeitet. Dabei werden Friedrich Schillers Überlegungen „Über das Pa- thetische“ bei der Betrachtung des als zeithistorischen Dokuments zu bewertenden Films mit einbezogen.

Pathos y Revuelta
Acerca de la película Deus e Diabo na Terra do Sol de Glauber Rocha

El sufrimiento humano suele representarse a menudo en las películas del Cinema Novo brasileño. En última instancia, a estos cineastas les interesaba tematizar la dura realidad social de su país. Tomando como ejemplo la película „Dios y el diablo en la tierra del sol“ de Glauber Rocha (1964), se analizarán las implicacio- nes histórico-filosóficas que puede tener el „pathos“, es decir, la representación del sufrimiento en el arte. Al observar la película – valorada como documento histórico – se tomarán en cuenta las reflexiones de Friedrich Schiller expuestas en „Sobre lo patético“.

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